10 Gründe: Ist kalt Duschen gesund?

Kaltes Duschen gewinnt in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit und vielleicht hast auch du diesen einen Freund, der dir tagtäglich vom kalten Duschen predigt. Auch ich bin übrigens so ein Typ, denn eiskaltes Duschen hat mein Leben um einiges verändert. Aber ist kalt Duschen gesund?

Der Ursprung im frostigen Duschen liegt in der Wim Hof Methode, auch als „Iceman Methode“ bekannt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Atemtechniken, Kältetherapie und Entspannungsübungen, die der niederländische Extremathlet Wim Hof entwickelt hat.

Sie soll Körper und Geist stärken, Stress reduzieren und das Immunsystem stärken. Bekannt wurde Hof unter anderem für sein tägliches, 30-minütiges Eisbad im See. Natürlich ist ein zugefrorener See nicht mit deiner Dusche zu vergleichen, doch wenn du das Wasser auf eiskalt stellst, kommt das dem Ganzen (zumindest gefühlt) schon nah.

Warum sind kalte Duschen gesund für dich? Hier die Top 10 Gründe:

1. Erhöhte Energie- und Konzentrationsfähigkeit

Eine der wichtigsten Wirkungen des kalten Duschens ist die Erhöhung der Energie- und Konzentrationsfähigkeit. Durch den altbekannten Kälteschock und die darauffolgende tiefe Atmung gelangt viel Sauerstoff in den Körper, was zu einer Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit führt. Während du unter einer heißen Dusche deine Energie für unnötige Shower-Thoughts verpulverst, bist du unter einer kalten Dusche geistig zu 100 % präsent.

2. Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses

Die Kältetherapie erweitert die Blutgefäße, was die Durchblutung fördert und das Lymphsystem unterstützt. Über das Blut gelangen Nährstoffe und wichtige Substanzen in das Körpergewebe. Die Lymphgefäße wiederum transportieren Flüssigkeit aus dem Gewebe ab und leiten sie weiter in die Lymphknoten.

kalt duschen Immunsystem

3. Stärkung des Immunsystems

Ein verbesserter Lymphfluss regt außerdem auch das Immunsystem am. Die Kältetherapie trainiert und stärkt das Immunsystem, was dazu beiträgt, Krankheiten vorzubeugen. Infektionen und Entzündungen im Körper werden effektiver bekämpft und es kommt zu weniger Krankheitsfällen durch Kaltduschen.

Übrigens: Wintersport ist eine ideale Wahl, um das eigene Immunsystem zu stärken und gleichzeitig Sport zu treiben. Die optimale Ausrüstung dafür findest du bei Wintermensch.

4. Unterstützung des Gewichtsmanagements

Durch die Steigerung der Durchblutung und die Anregung des Stoffwechsels werden Fettzellen abgebaut und Gewicht reduziert. Wenn du vor Kälte so richtig am Bibbern bist, wandelt dein Körper weiße Fettzellen in sogenanntes braunes Fett um. Zusätzlich aktiviert es die bereits vorhandenen braunen Fettzellen, sodass dir dein eigenes Fett dir bei der Gewichtskontrolle hilft.

Denn: Weiße Fettzellen speichern Energie; Braune Fettzellen verbrennen Energie. Bis zu 400 kcal kann ein junger Erwachsener verbrennen, wenn er sein braunes Fett durch Kaltduschen aktiviert.

Hier findest du einen interessanten Beitrag vom NDR über den Zusammenhang von Kälte und Abnehmen.

5. Linderung der Muskel- und Gelenkschmerzen

Überdies regt die Kältetherapie die Durchblutung an, was Schmerzen lindert und die Heilung beschleunigt. Kälte hemmt Entzündungen und kann Schwellungen und Schmerzen abschwächen. So kann eine kalte Dusche oder ein Bad in der Eistonne nach dem Training auch dafür sorgen, dass es zu keinem Muskelkater kommt.

6. Verbesserte Haut- und Haargesundheit

Durch die erhöhte Durchblutung und den Anstieg des Sauerstoffgehalts im Körper werden die Zellen mit Nährstoffen versorgt, wodurch Haut und Haar gesund und glänzend werden können. Mehr Sauerstoff im Blut bewirkt nämlich, dass die Haarfollikel im Körper gestärkt werden, was wiederum das Wachstum anregt.

7. Steigerung der körperlichen und geistigen Belastbarkeit

Durch Atemübungen und Kältetherapie wird die Körperresistenz gestärkt und die geistige Belastbarkeit erhöht. Alleine das morgendliche Kaltduschen erfordert das Überschreiten einer Hemmschwelle. Mich jeden Tag zumindest einmal aus der Komfortzone zu bewegen, setzt die Hemmschwelle für weitere Aufgaben, die im Laufe des Tages so auf mich zukommen, deutlich merkbar herunter.

8. Unterstützung des Schlafrhythmus

Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet ist die Unterstützung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Durch die Atemübungen und die Entspannungsübungen wird der Körper und Geist entspannt, was zu einer besseren Schlafqualität führt und den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus unterstützt. Durch das wachsame Beobachten des eigenen Körpers, während er einer extremen Kälte ausgesetzt ist, kommt es zu einer tieferen Entspannung. Auch der erholsame Schlaf, den ich jeden Tag, an dem ich kalt Dusche genießen darf, beweist auch für mich, dass kalt duschen gesund ist

Schlechter Schläfer? 6 hilfreiche Tipps, um besser schlafen zu können.

eisbad schlaf

9. Weniger Angst und Stress

Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet ist die Verringerung von Stress und Angstzuständen. Durch die Atemübungen und die Entspannungsübungen unter dem kalten Wasser reduziert der Körper das Stresshormon Cortisol, was zu einer Reduzierung von Angstzuständen beiträgt. Eine kalte Dusche spült in dem Sinne deine Angst aus dir und wäscht deinen Körper rein vom Stress.

10. Gefühl der Frische und mentale Klarheit durch Wim Hof Methode

Letztendlich führt die Wim Hof Methode zu einer Erhöhung der Lebensqualität durch ein Gefühl der Frische und eine gesteigerte mentale Klarheit. Durch die Kombination von Atemtechniken, Kältetherapie und Entspannungsübungen wird Körper und Geist gestärkt, was zu einem gesünderen und glücklicheren Leben beiträgt.

Sollte dich dieser Beitrag dazu motiviert haben öfter unter die kalte Dusche zu springen oder dich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann empfehle ich dir dieses Buch: Nie wieder krank, Wim Hof und Koen de Jong*

Mit der Wim Hof Methode zu ungeahnten Kräften! 

Nie wieder krank“ beschreibt die Methode des Wim Hof, die eine Kombination aus Atemübungen, Kälteeinwirkung und Meditation beinhaltet und eine bessere Gesundheit und mentale Stärke verspricht. Das Buch fasst wissenschaftliche Studien zu einer praktischen Methode zusammen und zeigt, wie du die Techniken als Leser selbst erlernen und in deinem Leben anwenden kannst. Außerdem geht es detaillierter darauf ein, warum kalt Duschen gesund ist. Eine Inspiration für Menschen, die ihre körperliche und geistige Gesundheit verbessern und ein erfüllteres Leben führen möchten.

Du willst mehr für deine körperliche und mentale Gesundheit tun? Wir haben 100 simple Tipps für dich zusammengefasst.

Patrick

Schreibe einen Kommentar