Verhaltensweisen ändern

Negative Verhaltensweisen ändern – So klappt es

Wie du negative Verhaltensweisen erfolgreich ändern kannst und neue Lebensqualität gewinnst

Wie kannst du bestimmte negative Verhaltensweisen ablegen und nachhaltig vermeiden? Wir alle haben sie: Negative Verhaltensweisen. Entweder sie fallen uns gar nicht auf, bis uns unsere Mitmenschen darauf aufmerksam machen oder wir kennen sie sehr genau und wollen gerne etwas daran verändern. Oft scheitern wir aber dabei – Warum ist das so?

Die Lösung ist relativ simple, jedoch für den einen oder anderen nicht so leicht umzusetzen. Alles was wir Menschen regelmäßig tun, wird irgendwann zu einer Gewohnheit. Genau hier muss man ansetzen um langfristig einen Bereich oder bestimmte Verhaltensweisen neu zu formatieren.



Wollen wir negative Verhaltensweisen ändern müssen wir uns unsere Gewohnheiten genauer ansehen

Jeder Mensch eignet sich im laufe seines Lebens bestimmte Gewohnheiten an manche davon sind positiv manche davon sind negativ. Gewohnheiten sind wiederkehrende Muster die wir immer und immer wieder wiederholen.

Sie können sich im Denken manifestieren und auch im Fühlen ausprägen. Wie schaffen wir es nun gewisse Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu ändern, wo wir der Meinung sind, dass sie uns nicht gut tun?

Im Grunde genommen ist es relativ einfach. Es gibt 2 Eigenschaften die unbedingt nötig sind um erfolgreich und langfristig seine Verhaltensweisen zu ändern.

Disziplin und Willenskraft sind ausschlaggebend

Es gibt 2 Dinge die du aufbringen musst um erfolgreich zu sein. Das ist einmal die Disziplin an dir zu arbeiten und die Willenskraft um wirklich etwas zu verändern.

Du brauchst unbedingt Ausdauer auf dem Weg alte und negative Verhaltensweisen zu ändern. Du musst solange an einem neuen Muster festhalten, bis dieses Muster in die Gewohnheit übergegangen ist. Dazu nachfolgend einmal eine kleine Veranschaulichung wie sich das Bild von Gewohnheiten verhält:

Verhaltensweisen Diagram
(Quelle: © Healthformers.de)

 

Es ist vergleichbar mit einem Raketenstart, wie man weiß braucht eine Rakete am Anfang richtig viel Energie und Treibstoff um überhaupt erst mal vom Boden abzuheben. Aber umso länger die Rakete unterwegs ist, umso schneller wird sie. Sobald sie die Gravitation von der Erde überwunden hat, fliegt sie quasi wie von alleine.



Genau das gleiche ist mit unseren Gewohnheiten der Fall! Am Anfang brauchen wir sehr viel Disziplin und auch sehr viel Willenskraft, aber umso länger und umso öfter wir dieses Muster wiederholen umso leichter wird es uns fallen. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo das neue Muster in eine Gewohnheit übergeht.

Wenn sich die neue Verhaltensweise erstmal in unser Nervensystem eingeschlossen hat, braucht es nur noch sehr wenig Disziplin und Willenskraft um beibehalten zu werden. Und genau das ist das angestrebte Ziel – nach und nach immer mehr gute Verhaltensweisen aufbauen und negative Verhaltensweisen und Gewohnheiten abbauen.

Rechts in der Grafik siehst du wie sich gleichzeitig dein Glück bzw. Erfolg im Gegensatz zum Bild der Gewohnheit verhält. Es ist also genau andersrum, umso länger du an einer Gewohnheit festhältst, desto stärker und größer wird auch der Erfolg sein.

„Der Wille, die Zentralkraft des Charakters, muß in der Gewohnheit der Entschlossenheit gesucht werden, sonst wird er nicht fähig, weder dem Bösen zu widerstehen, noch dem Guten zu folgen.“
Samuel Smiles

Ausdauer wird am Ende belohnt werden und neue Verhaltensweisen werden dein Leben bereichern

Also du siehst nun wie wichtig es ist neue Gewohnheiten zu bilden und in dein Leben zu implementieren. Anfangs ist es schwierig und du musst viel Kraft aufwenden, auf lange Sicht wirst du aber belohnt werden und kannst negative Verhaltensweisen effektiv in positivere Verhaltensweisen umwandeln und eine bessere Lebensqualität erzielen.

Abschließend noch ein Tipp: Versuche nicht mehrere Gewohnheiten oder Verhaltensweisen auf einmal zu ändern, arbeite immer gezielt nur an einer Verhaltensweise und lasse sie in Fleisch und Blut übergehen. Arbeite erst an einer neuen Verhaltensweise wenn das alte Ziel wirklich zur Gewohnheit geworden ist.